Willkommensgruß 2015

Hallo Liebe EDDA-Freunde!

Wir möchten Euch im neuen Jahr wilkommen heißen und Euch mit einem kurzen Update über das vergangene Jahr begrüßen!

2014 war ein erfolgreiches Jahr für unseren Verein. Wir haben nicht nur unser 2-Jahres-Projekt „Training 50 Teachers as IT Multipliers“ erfolgreich abgeschlossen, sondern konnten darüber hinaus eine Einladung zu einer internationalen Konferenz „eLearning Conference Africa 2014“ wahrnehmen.

Das ITCT Africa Center in Uganda ist nunmehr eine anerkannte Bildungseinrichtung. So war es beispielsweise im Juli 2014 ins Bildungsministerium eingeladen, den Direktoren verschiedener Lehreinrichtungen seine Aktivitäten zu präsentieren. Zur Zeit arbeitet ITCT gemeinsam mit dem Ministerium an einem Plan die Ausbildung von 300 Lehrern in der Nutzung von IT umzusetzen.

Diese Erfolge wären ohne die gemeinsamen Anstrengungen unserer Partner nicht möglich gewesen. So hat Linuxola seine technische Unterstützung des Centers mit Hardware und Know-how unermüdlich fortgesetzt. Das Jahr haben sie dann noch mit einem dreiwöchigen Workshop im November/Dezember abgerundet. Darüber hinaus hat Linuxola noch Computer an eine Gehörlosenschule gespendet und dort ein entsprechendes Computersystem installiert. Lehrer an dieser Schule hatten vorher erfolgreich an Trainings bei ITCT Africa teilgenommen.
Das Center braucht jedoch nach wie vor unsere Unterstützung, um weiterhin Trainings anbieten zu können. Eines der dringendsten Bedürfnisse ist eine kontinuierliche Energieversorgung. Viele Workshops mussten wegen Stromausfällen mehrfach unterbrochen werden.

Auf dem letzten EDDA Africa-Treffen im September 2014 in Köln wurde vorgeschlagen, einen Generator für das Center anzuschaffen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen, während auf längere Sicht eine Lösung mit Solarenergie geplant ist. Eine Fundraising-Aktion für den Erwerb eines Generators ist gestartet worden. Das Ziel liegt bei 1,200 Euro und ist dank großzügiger Spenden fast zur Hälfte erreicht. Alle Mitglieder und Förderer sind willkommen auch weiter zu diesem guten Zweck beizutragen.

Wir wünschen Euch allen ein gutes und erfolgreiches 2015!

Euer EDDA Africa Team

eLearnTrs14

Teachers from the 50-IT-Multipliers‘ Project at the eLearning Conference

Hinterlasse einen Kommentar